Insektenhotels

Insektenhotels in der Gemeinde

Die Gemeinde Neudrossenfeld hat an mehreren Standorten Blühwiesen angelegt. Um Insekten, vor allem Wildbienen nicht nur Nahrung, sondern auch eine Nistmöglichkeit zu bieten, werden zusätzlich an jede angelegte Wildblumenwiese Insektenhotels aufgestellt.
Bei der Auswahl der künstlich geschaffenen Unterschlupf-, Nist- und Überwinterungshilfen für Insekten haben wir besonders darauf geachtet, dass sie auch wirklich geeignet sind. Nähere Informationen finden Sie unter der Beschreibung zum „Wildbienenhotel zur Bienenkönigin“.

Wildbienenhotel zur Bienenkönigin

Das Insektenhotel Modell "zur Bienenkönigin" aus Fichte bietet viele Nistgelegenheiten für Wildbienen wie zum Beispiel Mauer- und Blattschneiderbienen, Grabwespenarten und andere nützliche Insekten.

Verwendet werden nur natürliche Materialien wie Schilf, Bambus, ein massiver Hartholzblock und zwei Niststeine aus gebranntem Ton. Baumscheiben oder gar Äste werden hier nicht verwendet, da diese schnell reißen und nicht von den Wildbienen angenommen werden. Die Herstellung des Insektenhotels erfolgt in bester handwerklicher Qualität.

Es besteht aus folgenden Materialien:

- lasiertes Fichtenholz
- Holzschindeln aus Fichte (lasiert)
- Füllung aus Naturmaterialien (Schilf, gebohrtes Längsholz, Babmus, Insektenniststein)

Bei der Auswahl eines geeigneten Unterschlupfes wurde darauf geachtet, dass das Hotel nicht aus unbrauchbaren Füllstoffen wie z. B. Stroh, Fichtenzapfen oder Holzwolle besteht, da diese für insekten weitgehend nutzlos als Versteck oder Kinderstube sind.
Besser geeignet sind Bohrungen in unterschiedlichen Materialien mit einem Durchmesser von 2 bis 9 mm und einer Tiefe von ca. 10 bis 15 mm. Je vielfältiger das Angebot an unterschiedlich großen Löchern ist, umso mehr Arten finden einen passenden Unterschlupf. Dabei sollte bei Holz immer in Längsrichtung – also von der Rindenseite her- gebohrt werden, um Risse oder das Aufquellen der Brutgänge zu vermeiden. Am besten geeignet ist Hartholz wie Eiche, Esche oder Obstbaumholz. Die Bohrungen müssen zudem glatt und spreißelfrei sein, da sich Insekten sonst die Flügel verletzten könnten und deshalb die Eingänge nicht annehmen würden.
Auch die Auswahl des richtigen Standorts ist entscheidend darüber, ob Bewohner einziehen oder nicht. So sollten Insektenhotels immer fest angebracht sein, damit sie nicht im Wind schwingen, in Richtung Südost oder Südwest ausgerichtet sein um genügend Wärme zu bekommen und mindestens von einem Dach geschützt sein.
Für die Bereitstellung geeigneter Pflanzen als Nahrungsgrundlage wurde bereits gesorgt.