Aktuelles

11.03.2022 07:32:00 Uhr

Landkreis beschränkt sich auf Betreuung der Positivfälle

Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen und Schutzimpfungen im Landkreis Kulmbach


Kulmbach,10.03.22 (Stand 16.00 Uhr):

Am Donnerstag, 10.03.2022, erreicht die Inzidenz am dritten Tag in Fol-ge einen neuen Höchstwert. Erstmalig muss das Gesundheitsamt das Überschreiten der 2000er-Schwelle vermelden. 305 neue Fälle führen zu einer 7-Tage-Inzidenz von 2.006,2.

„Infolge der stetig steigenden Fallzahlen müssen wir reagieren und un-sere Kontaktnachverfolgung wie viele andere Landkreise auch anpas-sen“, sagt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. Über 300 infizier-ten Personen täglich ließen es nicht zu, auch weiterhin eine Kontakt-nachverfolgung in der bisherigen Form zu gewährleisten. Hinzu kom-me, dass sich die personelle Situation durch die zu bewältigende Flüchtlingskrise aufgrund des Kriegs in der Ukraine weiter verschärfe. „Wir beschränken uns daher zunächst auf eine Betreuung der Positiv-fälle. Eine weitergehende Kontaktnachverfolgung kann nicht mehr statt-finden“, so Hempfling.

Das bedeutet: Bürgerinnen und Bürger finden im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus auch weiterhin Unterstützung durch die Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Um die Kontaktaufnah-me aber möglichst niederschwellig zu gestalten, stellt der Landkreis Kulmbach ein Meldeformular für positiv getestete Personen auf seiner Website (https://www.landkreis-kulmbach.de/landkreis-kulmbach/coronavirus/) zur Verfügung. Wie bisher finden sich dort auch erste Verhaltenshinweise für den Infektionsfall. Betroffene werden ge-beten, bevorzugt diesen Weg der Kontaktaufnahme und die Möglichkei-ten zur Selbstinformation zu nutzen. Telefonate sollen so auf ein Mini-mum reduziert werden.

„Unser Gesundheitsamtsteam hat in den letzten zwei Jahren Herausra-gendes geleistet. Für die unermüdliche Arbeit am sieben Tagen in der Woche, an jedem Feiertag kann man nicht genug danken“, betont Oliver Hempfling. Jetzt sei aber im besonderen Maße Eigenverantwortung der Bevölkerung gefragt. Das Motto müsse nun lauten: Wer negativ ist geht seinem Alltag nach – wer positiv ist bleibt zuhause.

Update
Am Donnerstag, 10.03.2022, wurden weitere 305 Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt.
Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 1.433 in die letzten sieben Ta-ge. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt damit 2.006,2.

Meldeformular des Landkreises Kulmbach (externer Link)

Pressemitteilung

Datei herunterladen

(PDF- Datei mit ca. 0.14 MB)


Autor: Gemeinde Neudrossenfeld